UIA - Urban Innovative Actions


Die UIA ist eine Initiative der Europäischen Union, die städtischen Gebieten in ganz Europa Ressourcen zur Verfügung stellt, um neue und unerprobte Lösungen zur Bewältigung städtischer Herausforderungen zu testen.

Für die UIA-Initiative standen im Zeitraum von 2014 bis 2020 etwa 372 Millionen Euro an Fördermitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung. Pro Projekt konnten bis zu fünf Millionen Euro Kofinanzierung aus EFRE-Mitteln gewährt werden.

Die im Rahmen der UIA-Initiative durchgeführten Projekte werden mittels Ausschreibungsrunden ausgewählt, die zu einem oder mehreren von der Europäischen Kommission vorgeschlagenen Thema bzw. Themen stattfinden. Die Stadt Landshut hat sich an der vierten Ausschreibungsrunde beteiligt, mit der die folgenden vier Themenbereiche abgedeckt wurden:

  • Digitaler Wandel
  • Nachhaltige Landnutzung
  • Städtische Armut
  • Sicherheit in der Stadt

Bei der vierten Ausschreibungsrunde wurden mehr als 170 Projektvorschläge aus 23 Mitgliedsstaaten der europäischen Union eingereicht. Landshut ist die erste und bislang einzige deutsche Stadt, die in den Kreis der UIA-Städte aufgenommen wurde. Sie befindet sich damit in illustrer Gesellschaft unter anderem mit den nachfolgenden Städten: Amsterdam, Barcelona, Lissabon, Mailand, Wien.

Das Projekt „home and care“ ist im Bereich städtische Armut angesiedelt. Weitere Details unter: home and care | UIA - Urban Innovative Actions

Die UIA stellt sich vor - Video