Home / News / EU wählt Landshut als Pilotprojekt-Stadt aus

EU wählt Landshut als Pilotprojekt-Stadt aus

Neben 19 europäischen Städten wird Landshut damit zugleich die erste und einzige deutsche Stadt sein, die in den Kreis der UIA-Städte aufgenommen wird.

Im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag, den 08.08.2019 im Rathaus hat Oberbürgermeister Alexander Putz gemeinsam mit den Projektpartnern und Stadtrat Rudolf Schnur als Vorsitzendem der CSU-Fraktion und Initiator das Projekt vorgestellt.

Oberbürgermeister Alexander Putz äußerte seine große Freude über die großzügige Förderzusage der EU-Kommission. Die Landshuter Bewerbung hat sich in einem dreistufigen Auswahlverfahren gegen 174 eingereichte Projekte aus 23 Mitgliedstaaten durchsetzen können. „Eine unglaubliche Leistung und ein großartiger Erfolg, der nur durch den außerordentlich hohen Einsatz und die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller Beteiligten und Projektpartner möglich geworden ist", betonte Putz.

Seitens der Stadt Landshut wurde das Projekt und die Bewerbung federführend vom Referatsleiter Soziales Dr. Matthias Kurbel, und der Beauftragten für EU-Fördermittel, Claudia Obermaier, betreut und umgesetzt. Für ihre herausragende Arbeit und ihr Engagement wurden sie von allen Seiten ausdrücklich gelobt.

 

zurück